Feature: Faszination Facebook

Facebook ist mit 600.000.000 Mitgliedern das größte soziale Netzwerk im Internet. Facebook ermöglicht seinen Nutzern, unter anderem, Sachen zu teilen, Bilder einzustellen oder zu chatten. Hierbei sammeln sich auf den Servern von Facebook viele Daten an, diese werden von Facebook ausgewertet, gespeichert und weiterverkauft. Facebook sammelt mehr Informationen über seine Nutzer, als die Stasi in der ehemaligen DDR. Warum melden sich trotzdem immer mehr Nutzer bei Facebook an? Was sagen Datenschützer dazu? Kann ich Einsicht in meine digitale Akte nehmen? Gibt es Alternativen? Diese Fragen klärt das Feature „Faszination Facebook“

In der Sendung: Constanze Kurz (CCC) zum Datenschutz, Amy aus Köln zu „Facebook als Tor zur Welt“, Max Schrems (Europe vs. Facebook) zu „Daten von Facebook anfordern„, Falko Kraft erklärt Diaspora, Marco Peter als Freund und Gregor Atzbach.

Im Radio:

Podcast:

 

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Feature steht unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.

Außerdem zu finden auf freie-radios.net.

Musik:

Ein Gedanke zu „Feature: Faszination Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.